Tauchkreuzfahrt mit der Royal Evolution

  • Reisezeit: März 2010
  • Wetter: Sonne
  • Wasser: 24C° bis 26C°
  • Flüge: Condor (20 kg Freigepäck & nochmal 30 kg für 50,- EURO)
  • Einreise: gültiger Reisepass & 360,- EURO für 2 x Einreise Ägypten & 1 x Einreise Sudan

Royal Evolution - Video

Royal Evolution - Bildergalerie

Royal Evolution - Reisebericht

Nach sechs Jahren war mal wieder Rotes Meer angesagt, allerdings nicht Ägypten sondern der Sudan sollte es sein. Da ich keine Lust hatte via Cairo nach Port Sudan (Sudan Airways !!!!) zu fliegen, war die Variante mit der Royal Evolution ab Port Galib die OPTION !!!! Der Flug mit Condor ab München war ziemlich entspannt und es gab sogar Frühstück an Bord. Lächerliche vier Flugstunden später, 20 Grad wärmer und nach der schnellsten Einreise die ich je in Ägypten erlebt habe waren wir auch schon auf der Royal Evolution, dem mit Abstand größten Schiff im Hafen von Port Galib. Das Teil ist schon sehr beeindruckend, auch für jemanden wie mich der schon viele Liveabords gesehen hat. Platz ohne Ende (das Tauchdeck ist vielleicht ein wenig zu klein wenn das Schiff vollbelegt ist aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt), wirklich große und geräumige Kabinen mit großzügen Nasszellen, alles sehr funktionell, professionelle Grew und das kann ich nach der Tour wirklich sagen, das leiseste Tauchkreuzfahrtschiff auf dem ich jemals gewesen bin und das ist eine echte Auszeichnung !!!! Essenstechnisch war es auch OK, der Chefkoch war ein Engländer, war erst seine zweite Tour danach hat er noch eine weitere Tour gefahren und das wars dann auch schon für Ihn!! War nicht ganz seine Welt als Schiffskoch!!!

Und nun zum wichtigsten dem Tauchen. Der Weg ist weit in den Sudan, so das man zwangsläufig noch mal im ägyptischen Teil des Roten Meeres ins Wasser springen muss, was man aber auch schnell hinter sich hat!! Dann geht es Nonstop durch bis Port Sudan und nach den für sudanesische Verhältnisse recht zügigen Einreiseformalitäten ist man auch schon an der Umbria. Im Juni 1940 von der italienischen Besatzung mit der kompletten Ladung selbst versenkt, liegt das Teil in idealer Tiefe am Wingate Reef, direkt vor Port Sudan. Die Umbria ist einfach ein schickes und fotogenes Wrack mit einer äußerst interessanten Ladung, wobei mir die drei Fiat 1100 am besten gefallen haben!! An dem Teil könnte man 100 Tauchgänge machen und würde immer wieder was neues finden!! Weitere Higlights waren Sanganeb mit seiem echt schicken Leuchtturm und schönen Hammerhai Tauchgängen auf dem Nordplateau, Shaab Rumi mit seinem wirklich geilen Südplateau, wieder mit Hammerhaien und einer Putzerstation für Graue Riffhaie, Angarosh ebenfalls mit Hammerhaien und das Merlot Riff, na ja mit was wohl, wieder Hammerhaien und als Special einem Marlin. Korallentechnisch gesehen ist der Zustand der Riffe einfach TOP, das Ganze ist intakt und es wimmelt und wuselt recht ordentlich, Schulen von Büffelkopfpapageifischen, Stachelmakrelen und Barakudas sind auch recht häufig, Haie sieht man eigentlich auf fast jedem Tauchgang und auch große Zackenbarsche hat es noch recht häufig!! Was wir allerdings in den zwei Wochen gar nicht gesehen haben waren Schildkröten, irgendwie schon seltsam!! Irgendwann hat man dann die Riffe nicht mehr alleine und dann weiss man das man wieder in Ägpten ist, ein letzter Tauchgang am Big Habili und schon war das Ganze wieder vorbei. Getaucht wird immer von den Zodiacs, es gibt immer drei Gruppen, die auch wenn es möglich ist etwas zeitversetzt ins Wasser gehen. 3 Tauchgänge am Tag und zusätzlich einer Nachts gehen eigentlich immer, getaucht wird mit 12 ltr. Flaschen, wer was größeres braucht auch kein Problem und Nitrox hat es natürlich auch. Der Tauchbetrieb auf der Royal Evolution hat tadellos funktioniert, was zum allergrößten Teil an Achmed liegt, der Mann ist einfach Weltklasse, kümmert sich um alles und hat ein Super Nase für Großfisch Begegnungen im Blauwasser. Also Achmed, noch mal vielen Dank für die entspannten und wirklich schönen zwei Wochen auf dem Schiff, war mir eine Freude.