Tauchkreuzfahrt mit der Ari Queen

  • Reisezeit: August 2010
  • Wetter: Sonne, Regen, Sonne, Regen, usw.
  • Wasser: 28°C bis 30°C
  • Flüge: Emirates (30 kg Freigepäck)
  • Einreise: Gültiger Reisepass

Ari Queen - Video

Ari Queen - Reisebericht

Eine Woche Tauchkreuzfahrt auf den Malediven im August ist nicht ganz so einfach, da die meisten Schiffe zu dieser Zeit aufgrund mangelnder Teilnehmer oder wegen Wartungsarbeiten nicht fahren. Die Wahl fiel auf die Ari Queen und das war im Rückblick eine ziemlich gute Entscheidung. Das Schiff wird von Norbert Schmidt, einem Malediven Veteranen gemanagt. Norbert hat lange Zeit die Tauchbasis auf Bathala betrieben und sich danach mit Liveaboards über Wasser gehalten. Sein momentanes Schiff ist halt die Ari Queen und bei diesem merkt man die jahrzentelange Erfahrung im Tauchbuiseness. Norbert war selber nicht an Bord, dafür aber seine Söhne samt Anhängen und wir hatten eine echt nette Woche auf dem Schiff.

Das 32 Meter lange Schiff bietet aufgrund seiner Breite und den drei Decks sehr viel Platz, so das selbst bei kompletter Belegung (20 Personen) jeder noch seinen Freiraum findet. Die 10 Kabinen bieten massig Platz eine regelbare Klimaanlage, Dusche/WC und je nach Lage Bullaugen oder Fenster. Sechs Kabinen befinden sich im Unterdeck, zwei auf dem Hauptdeck und zwei auf dem Oberdeck. Der Salon auf dem Hauptdeck ist riesig, auf dem Oberdeck gibt es die Bar und einen schönen und teilweise überdachten Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten und Liegestühlen. Auf dem Sonnendeck gibt es noch zwei Hängematten und dort könnte man auch Badminton spielen,so viel Platz ist dort. Das Essen war in Ordnung, es gibt dreimal am Tag Büffet mit Fisch, Fleisch und auch für Vegetarier war immer was dabei. Tee, Kaffee und 1,5 ltr. Wasser am Tag sind im Preis enthalten.

Der Tauchbetrieb war wie immer auf den Maldiven gut organisiert, vor jedem Tauchgang gab es natürlich ein ausführliches Briefing durch Muhamad, den "Cheffe of Diving" und meistens war auch das zu sehen was vorher angekündigt wurde, was ja nicht immer selbstverständlich ist. Muhamad liebt Strömung und Großfisch und da lagen wir auf jeden Fall auf einer Wellenlänge und auch sonst war alles ganz entspannt. Die Tauchgänge finden wie eigentlich immer auf den Malediven vom Begleitdhoni aus statt, pro Tauchtag immer 3 Tauchgänge, getaucht wir mit 12er Aluminium mit INT oder DIN Ventil. Maximale Tauchzeit sind 60 Minuten und Rudeltauchen gibt es auf der Ari Queen nicht. Die Route war Standard für eine Woche (Südmale, Ari & Nordmale) und wir hatten für maledivische Verhältniss (die Zeiten ändern sich) viele Haie und waren auch an allen Tauchplätzen immer das einzige Schiff, also was will man mehr. Einziger Minuspunkt ist das nicht vorhandene Nitrox, meiner Ansicht nach ein "Muss" auf Tauchkreuzfahrten!!!