Tauchkreuzfahrt mit der Mermaid 2

  • Reisezeit: Dezember 2006
  • Wetter: Richtig gut, viel Sonne und ab und zu mal ein Regenschauer
  • Wasser: 24°C bis 28°C
  • Flüge: Thai Airways (30 kg Freigepäck)
  • Einreise: Gültiger Reisepass
  • Ausreise: Flughafensteuer von 500,- Baht

Thailand - Bildergalerie

Thailand - Reisebericht

Noch zwei Wochen frei und was tun??? Na ja man könnte ja mal wieder nach Thailand fahren. Gesagt und getan, der Flug mit Thai war ein Schnäppchen und der Rest auch schnell organisiert. Nach Landung in Phuket schnell den Mietwagen abgeholt (schnell ist relativ, da der Hertz Schalter nicht so einfach zu finden war) und ab nach Khao Lak. Ich finde selber Fahren in Thailand sehr entspannend, deutlich weniger Verkehr als in Deutschland und bei weitem nicht so hektisch und an den Linksverkehr gewöhnt man sich auch sehr schnell, beim Abbiegen muss man halt ein wenig Aufpassen aber da gewöhnt man sich schon dran.

Das letzte Mal war ich 2001 in Khao Lak und es hat sich seit dieser Zeit schon einiges verändert, ich glaube jeder weiss warum. Die Main Road ist jetzt sechsspurig, warum ist mir eigentlich nicht ganz klar und es wird immer noch fleißig weiter gebaut. Hatte mir das Khao Lak Palm Hill Resort ausgesucht und das war auch eine gute Wahl, ziemlich zentral und trotzdem ziemlich ruhig, mit großem Pool. Das Zimmer war sehr geräumig mit Aircon und großem Bad, also was braucht man mehr. Frühstück ist nix besonderes aber für mich der eh nur Kaffee und eine Zigarette braucht vollkommen ausreichend.

Tauchen von Khao Lak aus ist eine spezielle Geschichte, man hat hier ja nicht wirklich eine zentrale Lage mit vielen Tauchspots direkt vor der Haustüre, also muss man halt bei Daily Trips immer längere Anfahrten in Kauf nehmen und da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: entweder per Speedboot (relativ schnell aber auch relativ unkomfortabel) oder mit einem großen Tagesboot (relativ langsam aber dafür ziemlich komfortabel). Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante. Es geht schon morgens zeitig los, was ja nicht unbedingt in Einklang mit dem Nachtleben von Khao Lak zu bringen ist und man ist abends relativ spät wieder da, das macht aber deutlich weniger als das frühe Aufstehen.

Unterwegs war ich mit der Nam Sai, die sich Sub Aqua und IQ Dive teilen, das Schiff hat mit 25 Metern Länge schon eine ordentliche Größe. Platz war ausreichend vorhanden, auch wenn 35 bis 40 Personen auf einem Tagesboot nicht unbedingt meine Wellenlänge sind. Frühstück, Mittagessen, Wasser und Softdrinks sind inklusive, Massagen sind ebenfalls möglich denn irgendwie muss man sich ja die drei Stunden zu den Similans vertreiben. Ich habe in den fünf Tagen wo ich in Khao Lak war nur zwei Tagestouren mitgemacht, die Speedboot Tour zum Richelieu Rock habe ich mir geschenkt. Aber wenn man keine Tauchsafari machen will oder kann und trotzdem zu den Similans möchte, dann bleibt einem halt nur Khao Lak übrig.

Nach fünf Tagen war es dann auch gut mit Khao Lak. Die Mermaid 2 wartete schon in Patong. Also Mietwagen abgegeben, es war allerdings nicht so ganz einfach die Station zu finden, aber am Ende wird doch immer alles gut und anschließend noch zwei Stunden Patong genossen (!!!!!!). Die 33 Meter lange Mermaid bietet echt viel Platz für maximal 16 Gäste. Auf dem Hauptdeck befinden sich die acht geräumigen Doppelkabinen mit Panoramafenster, Klimaanlage und eigener Dusche/WC und die Tauchbasis. Auf dem Oberdeck findet man einen großen klimatisierten Salon und den Relaxing Bereich mit Liegen und bequemen Sofas (!!!!)

Das Essen auf dem Schiff ist vorzüglich, wie eigentlich immer in Thailand ist. Es ist für jeden das passende dabei egal ob Fisch, Fleisch oder Vegetarisch und das in allen möglichen Variationen und mehr als ausreichend. Die Thai Crew, wie könnte es anders sein, ist immer da wenn Not am Mann ist, hält sich aber sonst ein wenig im Hintergrund. Im Preis inbegriffen sind Wasser, Tee, Kaffee und Softdrinks, Alkohohl geht extra. Die Mermaid 2 bietet aufgrund ihrer Größe sehr viel Platz, man findet immer eine Rückzugsmöglichkeit wenn man es denn möchte.

Die Mermaid 2 bietet neben 4-tägigen Similans Touren auch 2-tägige Südtrips (Hin Daeng & Hin Muang) an. Ich hatte das komplette Programm und das war auch gut so, man bekommt die besten Spots in Andamanen See in einer Tour zu sehen. Die Similans sind eigentlich nicht so mein Fall, zuviel Betrieb, aber ich liebe Richelieu Rock und auch Hin Daeng & Hing Muang sind echte Spitzenplätze. Der Tauchbetrieb auf der Mermaid 2 läuft relaxt doch trotzdem sehr profesionell ab, es sind genügend Guides auf dem Boot, wer also in Begleitung Tauchen möchte, kein Problem. Getaucht wird von den Zodiacs und mit 12 ltr. Alu Flaschen mit DIN oder INT Anschlüssen. Vier Tauchgänge pro Tag plus Nachttauchgang sind kein Thema. Nitrox kostet leider Aufpreis.